In Hannover können Kunst- und Kulturliebhaber kaum genug bekommen, so reich an Angeboten ist diese Stadt in Niedersachsen. Ob ein Besuch im Museum, mit einer nette Begleitung vom Begleitservice Hannover, ins Theater oder lieber Schlösser und Burgen erkunden. In Hannover ist alles davon möglich und für jeden Geschmack etwas dabei.
Das WeltenMuseum in Niedersachsen:
Die Landeshaupstadt Hannover hat, was Kultur angeht, ein beachtliches und imposantes Gebäude zu bieten, nämlich das um 1900 herum erbaute Landesmuseum Hannover. An diesem Ort in Niedersachsen sammeln sich Ausstellungsstücke aus aller Welt an einem einzigen Ort. Es befasst sich mit folgenden fünf Konzepten: die Wasser-, Land-, Menschen-, Natur- und Kunst-Welten. Die Museumsbesucher finden Exponate aus sämtlichen Zeitaltern. Von Mittelalter bis ins frühe 21. Jahrhundert. Grafiken, Skulpturen, Gemälde sowie eine sehr außergewöhnliche Münzsammlung, die 43.000 Gold-, Geld- und Ordensstücken beinhaltet, sind hier beheimatet.
Was das Museum zusätzlich so beliebt macht, sind die bedeutenden Stücke vom anderen Ende der Erde. Ob die Büste der Nofretete aus Ägypten oder die Kronjuwelen aus England, viele Schätze aus der Vergangenheit und Gegenwart wurden in Sonderausstellungen besonders in Szene gesetzt, um die etwa 115.000 jährliche Besucher zu begeistern.
Altstadt Goslar und UNESCO-Weltkulturerbe in Niedersachsen:
Die Altstadt Goslar
Für Städtereisende und Menschen, die sich für Historie interessieren, hält der Süden Niedersachsens besondere Erbstätten und Denkmäler bereit. Touristen aus ganz Deutschland und aller Welt werden von gleich drei Wahrzeichen im Gebiet des Harzes in seinen Bann gezogen. Zum einen gibt es die Altstadt mit dem Marktplatz von Goslar, die etwa 93 km von Hannover entfernt ist. Nicht nur in der winterlichen Zeit während des Adventsmarktes, sondern auch zu jeder anderen beliebigen Zeit im Jahr lädt diese Stadt zum Schlendern durch engen Gassen, die mit Fachwerkhäusern gesäumt sind, ein. Das Flair und die Schönheit dieser tausend Jahre alten Kaiserstadt sind in jedem Winkel und an jeder Ecke der Altstadt zu bestaunen und bewundern. Zu zweit geht das besonders gut mit einem Begleitservice Hannover, wo es High Class Escorts gibt.
Zu besonderem Ruhm und Ansehen gelang die Kreisstadt durch ihre besonderen Bauwerke wie der Kaiserpfalz, die Gustav-Adolf-Kirche nahe dem Blocksberg und der Neuwerkkirche Goslar.
UNESCO-Weltkulturerbe
In der Geschichte machten die Rammelsberger Erze die Stadt zu einem wichtigen Standort für Wirtschaft und Industrie und trugen somit zum Reichtum des Klosters Walkenried und der gesamten Stadt bei. Das 1988 stillgelegte Bergwerk Rammelsberg wurde zusammen mit der Altstadt Goslars 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Im Jahre 2010 kam noch die Oberharzer Wasserwirtschaft hinzu. Sie lieferte mit ihren Teich- und Grabensystemen Achtjahrhunderte lang Energie und daher den Antrieb für den Bergbau der Stadt.
Bildnachweis: Mapics/Adobe Stock