Lebensmittelverschwendung – Das kannst du dagegen tun!

Lebensmittelverschwendung

Aktuelle Studien und viele Experten haben ermittelt, wie viele Lebensmittel jedes Jahr immer wieder weggeschmissen werden. Die Zahlen sind erschreckend, denn in diesem Fall dürfen Sie von über 30 Prozent aller produzierten Lebensmittel ausgehen, die ganz einfach entsorgt werden, bevor diese genossen werden können. Um diese Zahlen möglichst effizient und deutlich zu senken, kann jeder Haushalt die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Mit den richtigen Tipps und Tricks können Sie also die Lebensmittelverschwendung deutlich reduzieren und optimieren.

Viele Lebensmittel lassen sich sehr lange genießen

Immer noch werden heute jeden Tag, auch in Deutschland, zahlreiche Lebensmittel unterschiedlicher Arten entsorgt, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Sicherlich ist dieses Datum wichtig und kann einen ersten Anhaltspunkt darstellen, ob die Lebensmittel noch genießbar sind. Allerdings heißt ein Überschreiten des Datums natürlich noch lange nicht, dass Sie die Nahrungsmittel einfach entsorgen müssen. Im Gegenteil, viele der Lebensmittel sind deutlich länger haltbar und genießbar.

Selbstverständlich können Sie sich auf die eigenen Sinne verlassen, wenn Sie überprüfen möchten, ob die Lebensmittel noch weiterhin haltbar sind. Ein unangenehmer Geruch oder auch erste Anzeichen sollten Ihnen natürlich zeigen, dass Sie die Lebensmittel ganz einfach entsorgen sollten. Bei einigen Lebensmitteln können Sie das Mindesthaltbarkeitsdatum im Übrigen ganz einfach ignorieren, solange Sie diese richtig lagern. Dies gilt beispielsweise für Nudeln, aber auch für Reis, für Mehl und viele Konserven sind über einen Zeitraum von vielen Jahren hinweg ohne Probleme genießbar.

Lagern Sie Ihre Lebensmittel im Alltag richtig und geschützt

Wenn Sie die Verschwendung von Lebensmitteln im Alltag deutlich reduzieren möchten, können Sie auch mit der richtigen Lagerung den Unterschied machen. Unter anderem empfehlen sich Folienschweißgeräte von repo Verpackungstechnik, mit denen Sie vorbereitete Lebensmittel sicher und einfach verschließen können. Bereiten Sie beispielsweise frisches Gemüse oder auch Suppen vor, füllen Sie diese in die entsprechenden Tüten ein und nutzen Sie die Folienschweißgeräte ganz einfach, um diese Tüten dann sehr einfach und effizient zu verschließen.

Die entsprechenden Behälter können Sie dann sicher verstauen und bei Bedarf wieder nutzen und verspeisen. Sehr praktisch ist es auch, wenn Sie einen großen Gefrierschrank oder alternativ eine Truhe besitzen. Hier können Sie ganz einfach die entsprechenden Vorräte lagern, diese halten sich bei den entsprechenden Temperaturen über einen Zeitraum von vielen Jahren.

Eingeschweißter Hühnerflügel
Eingeschweißt bleiben Lebensmittel länger haltbar

Bewusster und mit einem Plan einkaufen

Sie können schon beim Einkaufen einen großen Teil dazu beitragen, dass deutlich weniger Lebensmittel verschwendet werden. Machen Sie sich beispielsweise schon zu Beginn der Woche einen Plan mit Vorschlägen für die anstehenden Maßnahmen. Kaufen Sie dann im Supermarkt die passenden und benötigten Lebensmittel ein, damit diese im Laufe der Tage direkt verbraucht werden können. Somit sind die meisten der Lebensmittel schon weg, wenn der nächste Einkauf ansteht. Auch ein bewusster Einkauf ist immer eine gute Wahl und kann dabei helfen, dass weniger Lebensmittel verwendet werden.

Bildnachweis:
Robert Kneschke – stock.adobe.com
Grafvision – stock.adobe.com

Lebensmittelverschwendung – Das kannst du dagegen tun!
Nach oben scrollen