Der Begriff „Partykeller“ ist etwas in Vergessenheit geraten. Häuslebauer aus den 1980er Jahren wissen es da anders. Oft wurde schon der sogenannte Partykeller schon beim Bau mit eingeplant. Hier wurden alle Feste gefeiert und sich mit Freunden getroffen. Das ist ein Raum nur für solche Gelegenheiten, oft fernab von den anderen Wohnräumen, diese blieben einfach sauber. Aufräumen kann man nach einer Feier einen Partyraum auch schon mal erst am nächsten Tag. Nun ist er wieder da, der „gute alte“ Partykeller.
Partykeller neu gestaltet
Sollten auch Sie schon einen Partykeller besitzen, dann ist es leichter, diesen neu zu gestalten, anders einzurichten, eben nach den heutigen Erkenntnissen. Noch am Rande gesagt, ein Partykeller muss nicht zwingende im Keller sein, auch wenn das Wort es so beschreibt. Hauptsache es ist ein Raum für sich, der im besten Fall noch von außen begehbar ist und ein Fenster hat. Stellen Sie sich doch schon mal im Gedanken vor, wie der Raum aussehen sollten. Legen Sie besonderen Wert auf den Fußboden. Beim Feiern sind Sie und auch die lieben Gäste nicht zimperlich, schnell ist mal ein Glas verschüttet und der Inhalt landet auf dem Fußboden. Bei einem Fußboden aus feuchtraumtauglichen Laminat ist das kein Problem, der Fleck ist schnell weggewischt, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Zudem kann jeder Gast seine Schuhe anlassen. So sollten Sie auch mit den Wänden umgehen, diese sollten im schlimmsten Fall auch leicht abwaschbar sein. Im Kommen sind auch wieder die guten alten Barhocker. Sie erst machen einen solchen Partyraum erst, zu dem, was er ist. Eine Bar mit Hocker macht doch einen solchen Raum erst perfekt.
Beleuchtung & Co. für den Partykeller
Sicherlich ist das passende Licht wichtig, gemütliches Beleuchtung über der Theke, die doch genaues Arbeiten zulässt. Auf der einen Seite soll es warmes Licht sein, nur so kommt eine gewisse Gemütlichkeit auf. Neonröhren wären hier vollkommen fehl am Platz. Nicht zu vergessen ist eine kleine Küchenzeile mit Spüle und natürlich Wasseranschluss. So können Sie in Ruhe aufräumen, unabhängig von den anderen Räumen im Haus. Das Chaos von dem Partykeller soll ja nach getaner Schlacht auch dort bleiben. Wird der Partykeller oft genutzt, können Sie über eine Zapfanlage nachdenken. Besonders wichtig ist auch die Option einer Heizung, egal ob mit an der Wohnung angeschlossen oder extra eine Elektroheizung. Schön ist auch ein Kaminofen, der bringt zusätzlich noch schöne Wärme und das knisternde Feuer versprüht Behaglichkeit. Dann ist noch das Thema Möbel, hier entscheidet Ihr persönlicher Geschmack, rustikal oder praktisch, so wie Sie es mögen. Nutzen Sie diesen Partyraum aber wirklich, es lohnt sich.
Bildnachweis: lchumpitaz / Adobe Stock
Lesen Sie auch:
https://www.raum-on.at/platz-sparen-regale-und-andere-loesungen/