Wanderurlaub 2022 – Das darf im Gepäck nicht fehlen!

Wandernde Menschen

Hip, gesundheitsfördernd und vitalisierend; diese Attribute zeichnen das Wandern aus, das im Zuge der vergangenen Jahre zur angesagten Freizeitaktivität und hippen Outdoor- Erlebnis avanciert ist und Menschen aller Altersklassen gleichermaßen begeistert.

Trendy, wohltuend und kreativitätsfördernd; Wandern …

Hochwertiges Schuhwerk, ein ausgesuchter Rucksack von objektiv hoher Produktqualität, wetterfeste Kleidung, ausreichend Wasser, nährstoffreicher Proviant, Sonnenbrille, Sonnencreme, Blasenpflaster und Präparate der Marke Gehwol für ein bestmögliches Fußwohl gehören zwingend zur essentiellen Wanderausrüstung, die jeder Wanderer im Rahmen seiner Touren unbedingt mitzuführen hat, um das Wandern als das zu erleben was es tatsächlich ist; eine wohltuende Auszeit inmitten der Natur, die zur ganzheitlichen Entschleunigung animiert und die Gesamtgesundheit des menschlichen Organismus positiv beeinflusst. Wer sich zum Wandern in alpines Gelände begibt, sollte zudem unbedingt Trillerpfeife, GPS- Uhr, Satellitentelefon, Mütze sowie eine Taschenlampe mitführen.

Während eine Signalpfeife bei Bedarf das anlassgerechte Absetzen des alpinen Notsignals ermöglicht, dient ein Satellitentelefon zur netzunabhängigen Kommunikation im alpinen Gelände. GPS- Uhr, Land- bzw. Wanderkarten sorgen für eine präzise Orientierung, wohingegen eine Mütze Kopf, Ohren und Stirnpartie der Wanderer angemessen vor externen Einflüssen in Form von Wind, UV- Strahlung, Schnee und Regen schützt.

Bergsteiger

Wandern beeinflusst gesundheitliche Konstitution nachweisbar positiv

Ebenso wie Joggen, Schwimmen, Nordic Walking und Radfahren präsentiert sich das Wandern als gesundheitsfördernder Ausdauersport, der das Herz- Kreislauf nachhaltig stärkt, die Knochendichte positiv beeinflusst, Bänder, Sehnen und Knochen stärkt, Stoffwechsel mitsamt Fettverbrennung befeuert, die körpereigene Durchblutung ankurbelt und einen kreativitätsfördernden Effekt entfaltet.

Wer regelmäßig wandert, optimiert zudem seine individuelle Grundlagenausdauer, hebt seine sportliche Leistungsfähigkeit an, stimuliert zielgerichtet sein Immunsystem, senkt Blutdruck und Ruhepuls, verbessert die körpereigene Sauerstoffaufnahme inklusive sämtlicher Stoffwechselprozesse, steigert die Anzahl natürlicher Killerzellen bzw. forciert eine verbesserte NK- Zellfunktion und reduziert die im Blutserum zirkulierenden Entzündungsbotenstoffe.

 

Wanderurlaub 2022 – Das darf im Gepäck nicht fehlen!
Nach oben scrollen