Die Uhr des Mannes ist gleichzeitig sein Aushängeschild. Sie signalisiert, welcher Typ Mann es ist und welchen Style bevorzugt wird. Dafür gibt es eben die unterschiedlichsten Armbanduhren. Mag man es eher schlicht und elegant, oder doch etwas protziger? Wer bevorzugt welche Uhr?
Die unterschiedlichen Uhrtypen.
Nachdem man sich eingeordnet hat, welcher Typ Mann in einem steckt, trifft man seine Uhrauswahl. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Seiko Herrenuhren sind oder Rolex. Auch preiswerte Uhren wie von Junghans oder Citizen haben ihren Reiz. Der klassische Typ Mann bevorzugt eine Automatikuhr mit Lederarmband. Diese Art der Uhr ist schlicht, strahlt aber eine gewisse Eleganz aus. Dabei ist der Kontrast des Stahlgehäuses mit der Weichheit des Lederarmbandes ein Highlight.
Wer es lieber sportlich mag, bevorzugt meist Fliegeruhren mit einem Stahlarmband. Diese Uhr ist optimal für fast alle Outdoor – Aktivitäten, spiegelt aber gleichzeitig die Eleganz wieder, welche man im Geschäftsleben zeigen möchte. Ein weiteres absolutes Highlight ist der modische Typ. Dieser trägt eine Uhr, welche absolut auffällt. Meist eine sehr bunte Uhr mit Plastik oder Kautschuk. Wer es lieber lässig mag, trägt eine Smartwatch mit den unterschiedlichsten Funktionen. Dann kommt noch der nostalgische Typ dazu. Die passende Uhr dazu ist eine klassische Quartzuhr. Meist auf retro gemacht mit einem Lederarmband.
Der Lifestyle
Die Uhren sind nun beschrieben, jetzt kommt es darauf an, welchen Lifestyle man verkörpert und wo man sich selbst sieht. Dabei sollten Kriterien mit einbezogen werden, wie der Beruf und die Freizeitaktivitäten. Auch der tägliche Umgang sollte berücksichtigt werden. Aber auch das persönliche Wohlbefinden spielt eine Rolle, wenn nicht die größte Rolle. Man muss sich mit der Uhr wohl fühlen und diese auch tragen können. So kann man zwar eine 40.000 Euro teure Uhr tragen, welche man gern mal auf Geschäftstreffen zeigt, die aber nicht zu dem Träger passt. Auch sollte die Uhr, wenn Anzug, dann auch auf diesen abgestimmt sein. Daraus ergibt sich, dass man zu jedem Anlass die passende Uhr haben sollte. Früher war es ein Stilbruch Gold mit Silber zu kombinieren. Heutzutage trägt man es gerne mal. Dies vermittelt dann aber ein eher unruhiges Bild des Trägers.
Das Fazit
Wert eine Uhr tragen möchte, sollte genau bedenken, was man darstellt. Welchen Typ Mann verkörpert man und welche Uhr passt dazu? Es gibt die unterschiedlichsten Uhrentypen und Modelle, aus denen man auswählen kann. Sie sollte aber nicht zu protzig oder zu verspielt sein. Dies lässt den Träger dann protzig oder kindisch darstellen. Auch sollte die Wahl der Kleidung eine Rolle spielen. Wenn dies alles passt, steht der perfekten Uhrauswahl nichts mehr im Weg.
Bildnachweis: Peter Atkins/Adobe Stock