Ist es möglich jede Art von Autoschlüssel nachmachen zu lassen?

BMW Autoschlüssel verloren

Ist der Autoschlüssel verloren gegangen oder gestohlen worden und es stellt sich jetzt die dringliche Frage, ob man den Schlüssel einfach nachmachen kann? Kurz gesagt, es kommt auch darauf an, um welche Schlüsselart es sich dabei handelt. Wo und ob man jede Art von Autoschlüssel nachmachen lassen kann, erklärt dieser Ratgeber.


Im ersten Schritt muss das Fahrzeug gesichert werden

Wurde der Autoschlüssel gestohlen, muss das Fahrzeug schnellstmöglich gesichert werden. Jedoch auch wenn der der Schlüssel verloren ging, sollte das Auto in Sicherheit gebracht werden. Voraussetzung ist, dass ein Zweitschlüssel vorhanden ist und man sein Fahrzeug an einem sichern Platz abstellen kann. Ansonsten führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei, es abschleppen zu lassen. Wichtig ist auch, den Verlust des Schlüssels bei der Versicherung und bei Diebstahl der Polizei zu melden.

Autoschlüssel nachmachen lassen

Autoschlüssel von alten Fahrzeugen, die über keinen Chip verfügen, können in der Regel problemlos anhand eines Zweitschlüssels bei einem Schlüsseldienst angefertigt werden. Handelt es sich jedoch um ein neueres Auto mit Chip im Schlüssel, muss eine Werkstatt aufgesucht werden, die den Chip programmieren kann. Fahrzeuge, die ab 1995 gebaut wurden, haben in der Regel einen Funkschlüssel. Diese müssen über den Hersteller bezogen werden, da dieser im Verlustfall neu programmiert werden muss. Dabei wird auch der entsprechende Code des Schlüssels im Auto selbst gelöscht, um so einen Missbrauch durch Dritte zu verhindern. Der neue Schlüssel muss dann vom Vertragshändler beim Hersteller angefordert werden.

Somit lässt sich die Frage grundsätzlich mi Ja beantworten, ob es möglich ist, jede Art von Autoschlüssel nachmachen zu lassen, etwa wenn ein neuer BMW Autoschlüssel verloren wurde.

Autoschlüssel nachmachen lassen – Vorgehensweise

Um beim Händler einen Autoschlüssel nachmachen lassen zu können, muss man sich als rechtmäßiger Eigentümer des Fahrzeugs legitimieren können. Daher ist es erforderlich, seinen Personalausweis sowie Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein vorzulegen. Nach der Legitimation kann der Händler anhand der Fahrgestellnummer den richtigen Schlüsseltyp für das Auto bestimmen und die Anfertigung in Auftrag geben. In der Regel ist dann mit einer Wartezeit von etwa fünf Tagen zu rechnen, bis die Programmierung erfolgt ist und der neue Autoschlüssel entgegengenommen werden kann.

Autoschlüssel nachmachen – Kosten

Die Kosten für einen Ersatzschlüssel variieren je nach Art des Schlüssels und Hersteller. Muss nur ein einfacher, mechanischer Schlüssel angefertigt werden, belaufen sich die Kosten für den Schlüsseldienst auf rund 20 Euro. Etwas teurer wird für einen mechanischen Autoschlüssel mit Chip. Hier schlägt ein Ersatzschlüssel mit rund 50 Euro zu Buche. Moderne Funkschlüssel sind deutlich teurer, wenn diese aufgrund eines Verlustes neu angefertigt werden müssen. Kostenpunkt für einen Funkschlüssel von BMW: Etwa 300 Euro. Bei Audi und VW liegt der Preis im Bereich zwischen 160 und 250 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Programmierung: Kostenpunkt etwa 30 bis 50 Euro.
Mehr Informationen zu dem Thema Autoschlüssel nachmachen findest du hier.

Bildnachweis:
Александр Поташев – stock.adobe.com

Ist es möglich jede Art von Autoschlüssel nachmachen zu lassen?
Nach oben scrollen