Anwesen verschönern: Tipps für Hausbesitzer

Manchmal benötigen Häuser ein kleines Update, damit man sich darin wieder wohlfühlt. Für große Aktionen benötigt man jedoch das notwendige Kleingeld. Allerdings müssen nicht immer alle Maßnahmen mit großem Effekt auch gleichzeitig teuer sein. Dieser Ratgeber zeigt ein paar Ideen, wie man das Haus auch ohne große Kosten verschönern kann.

Die Außenansicht

Auch wenn man selbst im Haus wohnt, so wünscht sich jeder eine schöne Außenansicht seines Hauses. Denn schließlich schauen auch die Nachbarn, Freunde und Fußgänger auf das Haus. Einen schönen Eindruck kann man jedoch nur hinterlassen, wenn alles ordentlich gepflegt ist. Regelmäßig den Rasen zu mähen und die Pflastersteine mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen, sollten daher ein absolutes Muss für jeden sein, der einen schönen Eindruck hinterlassen möchte. Ein neuer Anstrich oder aber auch die Fassade mit Holz verkleiden kann eine schöne Idee sein, um sein Anwesen zu verschönern.

Die Haustür

Durch die Haustür geht man jeden Tag rein und raus. Nicht selten haben die Haustüren keine richtige Farbe mehr, sind verblasst oder sogar teilweise beschädigt. Hier sollte man Zeit investieren und die Kleinigkeiten reparieren. Auch ein neuer Anstrich kann sicher nicht schaden. Man fühlt sich selbst wesentlich besser, wenn man jeden Tag auf eine schöne Tür schaut. Auch Freunde und Besucher werden es positiv wahrnehmen. Falls gar nichts mehr geht, muss man sich vielleicht sogar Gedanken über die Anschaffung einer neuen Tür machen.

Die Wände

Innerhalb des Hauses kann es sich in regelmäßigen Abständen lohnen, den Wänden einen neuen Look zu verpassen. Das kann entweder ein neuer Anstrich sein oder aber auch die Dekoration mit Bildern oder Spiegeln. Alten Löchern in den Wänden und Flecken an der Wand wird somit der Kampf angesagt.

Neue Leuchten

Licht hat einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden in einem Haus. Das Licht liefert nicht nur Helligkeit, sondern trägt auch der Wohlfühlatmosphäre bei. Ausreichend Licht sorgt für ein Ambiente, in dem man sich wohlfühlt. Bei der Anschaffung neuer Lampen sollte man auch gleich darauf achten, dass man energieeffiziente LEDs nutzt. Auf lange Sicht kann das eine Menge Geld sparen.

Neue Akzente im Bad

Ältere Bäder verlieren oft ihren Charme. Wer mit seinem Bad unzufrieden ist, muss dieses aber nicht immer gleich neu machen. Manchmal reichen schon ein paar Kleinigkeiten aus, um dem Bad einen neuen Look zu verpassen. Vielleicht ist es nur die alte Toilette, die einen stört. Dann kann man diese ersetzen. Alte Fließen können beispielsweise mit Folien überklebt werden und bekommen so einen ganz neuen Look. Auch Badematten, Teppiche oder ein neuer Farbanstrich können das Bad optisch sehr gut aufwerten.

Bildnachweis:

Ursula Page – stock.adobe.com

Lesen Sie außerdem auch diesen Artikel:

Tiny Houses – Moderne Wohnmöglichkeit im Trend

 

 

Anwesen verschönern: Tipps für Hausbesitzer
Nach oben scrollen