Der perfekte Waffelteig – einfach und köstlich

Der perfekten Waffeln sind knusprig und gleichzeitig fluffig. Auch wenn labberig, weiche Waffeln immer noch schmecken, verlieren sie doch einiges von ihrem Reiz. Doch wie gelingen die perfekten, knusprigen Waffeln? Dem Geheimnis gehen wir hier auf die Spur.

Die richtigen Zutaten für knusprige Waffeln

Eins gleich vorweg: Für köstliche Waffeln braucht es keine außergewöhnlichen Zutaten und auch kein fein austariertes Rezept. Das Grundrezept für Waffelteig besteht aus:
• Butter,
• Eiern,
• Zucker,
• Backpulver,
• Mehl,
• Milch,
• Wasser und
• optional aus Sahne oder Quark.

Für perfekte Waffeln bedarf es keiner weiteren Zutaten, sondern es wird sich genau an dieses Grundrezept gehalten. Vielmehr geht es um die Dosierung der einzelnen Zutaten.

Wichtig für knusprige Waffeln: Viel Butter

Damit die Waffeln saftig und geschmacksintensiv werden, ist Butter eine unabdingbare Zutat. Durch ihren hohen Fettgehalt sorgt sie dafür, dass der Teig eine größtenteils dichte Masse bleibt und keine Luftblasen wirft. Zudem ist Fett immer ein Geschmacksträger. Wichtig ist auch der Fettfilm, der sich außen bildet und verhindert, dass die Waffeln am Waffeleisen festkleben.
Für acht Waffeln sollten es 140 g Butter sein.

Eier für die Fluffigkeit

Ohne Eier geht es bei den Waffeln nicht, diese gehören unbedingt in das Rezept hinein. Sie führen dazu, dass die Waffeln besonders fluffig werden. Das Tolle ist, sie blähen den Teig nicht nur auf, wie das Backpulver, sondern bieten auch noch einen geschmacklichen Mehrwert.
Für acht Waffeln sollten es drei Eier sein.

Zucker für eine knusprige Außenseite

Klar, wir alle wissen, dass Zucker nicht gesund ist. In Kuchen, Gebäck und Waffeln erfüllt er aber wichtige Aufgaben. Er ist zum Beispiel Transporteur von Fett und Geschmack, steuert die Süße bei und karamellisiert an der Außenseite der Waffel. Letzteres ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Knusprigkeit der Waffel geht.
Für acht Waffeln sollten es circa 100 g Zucker sein.

Mehl als Bindemittel

Backen ohne Mehl funktioniert nicht wirklich, denn all die Zutaten müssen miteinander verbunden werden und genau diese Aufgabe erfüllt das Mehl. Wichtig ist, dem Mehl eine gewisse Zeit zu geben, damit es ein stabiles Klebernetz ausbilden kann. Daher ist es sinnvoll, den Waffelteig ein paar Minuten ruhen zu lassen, bevor er ins Waffeleisen kommt.
Für acht Waffeln solltest du mindestens 250 g Mehl verwenden.

Wasser oder Milch für mehr Feuchtigkeit

An zusätzlicher Flüssigkeit hat Mineralwasser die Nase ganz vorn, was die Knusprigkeit der Waffeln angeht. Zusätzliche Proteine in Form von Sahne oder Milch braucht es zudem nicht, da schon genug Butter und Eier in dem Teig sind.
Für acht Waffeln sollten 100 g Mineralwasser verwendet werden.

Der perfekte Waffelteig – einfach und köstlich
Nach oben scrollen