In welchen Situationen der Rat eines Anwalts sinnvoll ist

Frau bei einem Anwalt für Verkehrsrecht

Es ist passiert, ein Verkehrsunfall, ein Guthaben wird nicht ausgezahlt oder es kriselt beim Job. Guter und vor allem rechtlich sicherer Rat ist nun die ideale Lösung. Lesen Sie in welchen Situationen der Rat eines Anwalts sinnvoll ist.

Arbeitsrechtliche Hilfe am Arbeitsplatz

In vielen Situationen am Arbeitsplatz gibt es Interessenunterschiede zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Oftmals wo ein Betriebsrat nicht vertreten ist muss der Arbeitnehmer selbst verhandeln oder in den Konflikt gehen. In den meisten Fällen hat der Arbeitgeber den Vorteil, dass er sich in der Materie des Arbeitsrechts deutlich besser auskennt. Der Arbeitnehmer ist meistens im Nachteil weil das Wissen zum Arbeitsrecht nicht immer vollumfänglich vorhanden ist.

Wem sein Job sehr wichtig ist und er diesen behalten will, sollte nun definitiv den Weg zum Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen. Dieser unterstützt und gibt Hilfestellungen und kann sogar in den ersten Sitzungen den Fall bereits auflösen. Sinnvoll erscheint hier vorher eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen um die Kosten voll abdecken zu können.

Berechtige Auszahlung bleibt aus

Der Trend zum jährlichen Stromanbieterwechsel ist weit verbreitet. Viele Menschen nutzen diesen Wechsel um jährlich zu sparen und so eine Guthabenauszahlung zu erhalten. Oftmals sind die Preise zu etablierten Stromanbieter deutlich günstiger. Der Wechsel zu einem kleinen unbekannten Stromanbieter scheint attraktiv. Dieser bietet einen günstigeren Strompreis und Prämien beim Wechsel. Doch einige dieser Stromanbieter zahlen am Ende der Vertragslaufzeit die Prämien und das Stromguthaben nicht aus. Die Kommunikation wird erschwert weil der Stromanbieter nicht antwortet oder nur pauschale Antworten gibt.

Hier hilft meistens nur der Weg zum Fachanwalt für Vertragsrecht. Dieser kann im Vorfeld den geschilderten Fall ausarbeiten und den Stromanbieter mit Mahnung zur Auszahlung unter Druck setzen. Wenn bis hierhin keine Auszahlung erfolgt bleibt dann nur noch der Weg zum Gericht. Hier ist der Fachanwalt unersetzlich.

Rechtliche Hilfe beim Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall ist leider eine häufige Realität. Jeder kennt eine solche Situation als Beifahrer, Zeuge oder gar selbst als Verursacher oder Geschädigter. Bei Verkehrsunfällen springt die Haftpflichtversicherung mit ein. Sie erledigt im Hintergrund die Hauptarbeit. Vielen ist allerdings nicht bewusst, dass die gegnerische Versicherung versucht eine Auszahlung weitestgehend so gering wie möglich zu halten. Sollte der Geschädigte hier aufgrund von Nichtwissen der gegnerischen Versicherung ohne Zweifel vertrauen kann es für Ihn sogar zum Nachteil werden.
Auszahlung werden auf das geringste ausgezahlt oder es wird versucht alles in Länge zu ziehen bis der Geschädigte gefrustet annimmt oder aufgibt.

Bei Verkehrsunfällen jeder Art lohnt sich der Weg zum Anwalt. Auch wenn es ein leichter Blechschaden ist oder ein größerer Unfall. Der Anwalt Verkehrsunfall Köln oder auch Fachanwalt für Verkehrsrecht, kann hier weiter helfen. Schließlich sind auch die Rechte im Autoverkehr komplex und ändern sich je nach Situation. Im Vergleich zu anderen Rechtsgebieten hat das Verkehrsrecht durch die Haftpflichtversicherung für die meisten Autofahrer bereits eine Kostenabsicherung vorhanden. Dies kann bei Unfallverursachern aber manchmal auch nicht ausreichend sein. Hier lohnt ebenfalls eine Rechtsschutzversicherung.

Bildnachweis: goodluz – stock.adobe.com

In welchen Situationen der Rat eines Anwalts sinnvoll ist
Nach oben scrollen