Espresso oder Kaffee? Was sind die Unterschiede

Espressomaschine

Viele Menschen trinken morgens äußerst gerne einen Wachmacher und dabei sind die Geschmäcker wahrlich als vielseitig zu bezeichnen. Die einen mögen es lieber stark und trinken aus diesem Anlass einen schwarzen Kaffee und andere mögen es ein wenig milder, sodass sie ihr koffeinhaltiges Heißgetränk bevorzugt mit Milch & Zucker genießen. Doch es gibt natürlich noch etwas viel Stärkeres als Kaffee, sodass sich zurecht immer wieder gefragt wird, wo denn eigentlich die Unterschiede zwischen Kaffee und dem berüchtigten Espresso liegen? Eine Frage, die nicht ganz unberechtigt ist, wo der Genuss beider Getränke sehr unterschiedlich ausfällt und das sich auch bei den Geschmäckern der Menschen hier zu erkennen gibt, dass nicht alle Genießer beides mögen. Doch warum ist das so? Wir gehen der Sache auf dem Grund.

Espresso oder Kaffee – der Unterschied liegt in der Stärke

Die Stärke der beiden Heißgetränke ist doch als ausgesprochen variable zu bezeichnen, wobei auch die Zubereitung sehr unterschiedlich ist. Espressomaschine Den klassischen Kaffee genießen viele über eine Padmaschine, Kapselmaschine oder die gängige Filtermaschine. Doch auch aus der frischen Röstung im Kaffeevollautomaten schmeckt dieser vorzüglich. Der Espresso hingegen wird ebenso heiß gebrüht und bevorzugt mit frischen Kaffeebohnen, aber die Stärke ist deutlich konzentrierter innerhalb der Bohnen, sodass er den koffeinhaltigen Kaffee in seiner Stärke um Längen schlägt. Wer also schon keinen schwarzen Kaffee mag, der wird sich nicht gerade über den Espresso freuen. Und wer seinen Kaffee mit Milch & Zucker abschmeckt, der wird mehr beim Espresso benötigen.

Espresso oder Kaffee – eine Maschine zur Zubereitung gibt es für beides!

Die Espressomaschine ist natürlich ideal auf die Bedürfnisse des starken Genusses abgestimmt, sodass hier oftmals auch der Stärkegrad des jeweiligen Espressos ausgewählt werden kann. Während die gängige Kaffeemaschine natürlich auf den Kaffee spezialisiert ist. Doch es gibt auch die sogenannten Vollautomaten, die als Espressomaschine, Kaffeemaschine und Cappuccinomaschine gleichermaßen funktionieren. Das dürfte gerade für Gäste eine echte Überraschung sein, damit diese nicht nur auf Kaffee oder Espresso zurückgreifen müssen. Es kommt halt ganz auf den persönlichen Gusto an, aber wer es besonders stark mag und stärker als ein schwarzer Kaffee schmeckt, der muss darauf achten, dass Espresso innerhalb der Maschinen brühbar ist.

Wer morgens wach werden muss, der trinkt am besten nur einen Espresso. Dieser macht wach, liefert Koffein und den notwendigen Kick am Morgen, um aus dem Bett zu kommen. Auf der anderen Seite hat beispielsweise ein Vollautomat auch die Möglichkeit, den Kaffeegenuss zu gewähren oder aber für Café Latte & Co zu sorgen. Man muss sich also anhand seines Geschmacks entscheiden, welcher erwünscht ist und am besten die Vielseitigkeit nicht außer acht lassen. So können im Übrigen auch Gäste stets mit einem guten Geschmack bedient werden.

Kaffeegenuss: Gemütliche Stunden zuhause

 

Espresso oder Kaffee? Was sind die Unterschiede
Nach oben scrollen