Interior Design – So wird aus einem Haus ein Zuhause

Es ist nicht leicht den Spagat zwischen den eigenen Einrichtungswünschen und der Funktionalität eines Eigenheims zu meistern. Zudem lässt sich oft nicht jeder Wunsch mit dem geplanten Budget vereinbaren. Um ein Heim so persönlich wie möglich zu gestalten und es gleichzeitig alltagstauglich zu halten, gibt es bestimmte Tipps und Tricks, die die Planung und Einrichtung erleichtern.

Planung benötigt Zeit

Sicherlich ist es bei manchen Entscheidungen gut spontan zu handeln, bei wichtigen Entscheidungen, mit welchen man lange zufrieden sein möchte, für die Planung des eigenen Zuhauses und seiner Einrichtung sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen. Möchte man ein Haus renovieren oder eine Wohnung komplett neu einrichten, sollte man ein grobes Konzept erstellen, das dem eigenen Geschmack entspricht und sich im Vorhinein damit auseinandersetzen, was einem wirklich gefällt. Wird ein Haus sogar völlig neu gebaut, gehört Baustellenplanung mit zu den Hauptaufgaben für ein gelungenes Projekt. Stimmt die Planung von Anfang an, kann während der Umsetzung stets noch etwas verändert werden. Wichtig ist nur, dass man seine Ziele für die Gestaltung im Auge behalten kann.

Mut beweisen lohnt sich

Es wird viele Stimmen geben, die bei Einrichtung auf zurückhaltende Entscheidungen schwören, um das Gesamtbild nicht zu überladen. Doch die Erfahrung zeigt: Mut bei der Wahl der Wandfarbe und dem Stil der Möbel zu beweisen lohnt sich. Wer stets auf Nummer sicher geht, alle Wände weiß lässt, obwohl er oder sie sich ein tiefes Rot wünscht, der erhält am Ende eine Wohnung, die zwar einheitlich aussieht, aber höchstwahrscheinlich nicht den eigenen Stil trifft. Um herauszufinden, ob es das Risiko wert ist, gibt es Farbfächer und Farbproben, die ein ausprobieren ermöglichen, bevor man sich für eine der Farben entscheidet. Mit Simulationsprogrammen lässt sich ebenfalls ein Eindruck gewinnen wie das fertige Ergebnis letztendlich aussehen wird.

Kombination aus Gegensätzen

Ist man sich bei der Einrichtung eines Raumes noch unsicher, ob man sich für eher für eine filigrane Chaiselongue oder ein wuchtiges Sofa entscheiden soll, kann man sich an dem Grundsatz halten, dass es in jedem Raum ein großes Statement Piece geben sollte, an dem sich der Blick orientiert. Der Rest der Einrichtung sollte eine ausgewogene Mischung aus großen und kleineren Einrichtungsgegenständen sein. Bevor man sich auf ins Möbelhaus macht, sollte man immer daran denken den Raum zuerst abzumessen. Ein paar Zentimeter mehr als gewollt können besonders bei kleinen Räumen viele Einrichtungs- und Stellmöglichkeiten erschweren.

Interior Design – So wird aus einem Haus ein Zuhause
Nach oben scrollen