Im Trend – immer mehr Geräte intuitiv bedienbar

Etiketten Drucker

Bei immer mehr Geräten der Unterhaltungselektronik, aber auch bei neuen Autos und Bürogeräten ist der Hinweis „intuitiv bedienbar“ herausgestellt. Im Prinzip meint das, dass die Geräte mit wenigen selbsterklärenden Berührungen auf einem Touchscreen oder in der Menüführung eben „selbsterklärend“ oder „intuitiv“ auch von Laien sicher bedient und beherrscht werden können – ohne die oft seitenlange Bedienungsanweisung zu lesen. Das ist für die Firmen und Hersteller auch überlebenswichtig.

Denn High Tech und Digitalisierung hat heute auch in die Geräte des Alltags in Haus und im Büro Einzug gehalten. Und weil die Geräte immer mehr können und komplizierter werden, müsste auch die Bedienbarkeit darunter leiden. Und keiner möchte sich buchdicke Manuels und Bedienungsanleitungen durchlesen, eher er ein neues Gerät in Betrieb nimmt. Außerdem möchte man beim Kauf eines High Tech Gerätes viele innovative Funktionen genießen. Nach Möglichkeit alle Features und neuen Funktionen optimal nutzen können. Dazu kommt, dass die Bedienungsanleitungen oft sehr schlecht übersetzt sind und auch schwer erklären. Daher ist eine intuitive Bedienung ein echter Vorteil. Man kann alle Funktionen nutzen, die komplizierten Einstellungen und Auswahlmöglichkeiten werden einem aber durch die intuitiven Funktionen automatisch abgenommen und laufen größtenteils im Hintergrund unbemerkt ab. Das gilt sogar schon für die Etiketten Drucker, die auch schon so bedienbar sind.

Medizintechnik und Bürotechnik – alles intuitiv

Die intuitive Bedienbarkeit erleichtert sehr viele Bedienvorgänge. Und zum Beispiel in der Medizintechnik bekommt der Chirurg auf diesem Weg so mehr Zeit, sich auf die wesentlichen Vorgänge und Parameter einer Operation zu konzentrieren. Es passiert, wenn ihm die Medizintechnik mit induktiven Funktionen vieles abnimmt. Im Büro resultiert zum Beispiel eine intuitive Bedienbarkeit beim Etiketten Drucker darin, dass der Nutzer neueste Technik anwendet. Intuitive Bedienbarkeit heißt auch kinderleichte Bedienbarkeit.

Intuitive Technik nimmt Kunden die Angst

Viele Verbraucher schrecken auch davor zurück, innovative Top-Geräte zu kaufen, weil sie Sorge haben, diese ohne Fachleute nicht benutzen zu können. Aber die intuitive Bedienbarkeit sorgt dafür, dass auch der Laie und technikferne Nutzer trotzdem mit top Technik arbeiten kann. Die internen Programme des Gerätes nehmen ihm die komplexen Vorgänge ab. So kann eine Waschmaschine mit intuitiver Bedienung über Touchscreen zum Beispiel hochanspruchsvolle Waschprogramme nutzen, bei denen der Nutzer aber nur einen Knopf drücken muss. Ein Etiketten Drucker mit dieser Technik arbeitet ähnlich einfach. So verlieren die Kunden die Angst vor unbekannter Technik, weil sie darauf vertrauen, dass praktisch jeder ohne Vorkenntnisse mit dieser Technik arbeiten kann, ohne stundenlang die Anleitung oder Online Tutorials zu studieren. Ausführliche Informationen zu dem Thema finden Sie außerdem unter: https://technik-tester.net/schnelle-kennzeichnung-der-produkte/

Bildnachweis:

Fotograf – chawannoot/Adobe Stock

 

 

Im Trend – immer mehr Geräte intuitiv bedienbar
Nach oben scrollen