Welches Fenster für welchen Raum?

Fenster

Die Fensterplanung ist eine wichtige Phase während der Planung eines Neu- oder Umbaus. Schließlich kann die Auswahl eines bestimmten Fensters die Wirkung des kompletten Raums verändern. Doch es sollte nicht nur an die Optik gedacht werden, sondern auch an die Alltagstauglichkeit. Nicht zu vergessen ist, dass bei der Auswahl eines geeigneten Fensters auch die individuelle Lage des Objekts beziehungsweise des Raums berücksichtigt werden muss.

Küche

Für die richtige Fensterwahl in der Küche ist es von Vorteil, die Küchenplanung und die Fensterplanung zu kombinieren. Es wird nämlich viel Stellfläche an den Wänden für die Küche benötigt, das heißt die Fensterplatzierung muss mit der Küchenplanung vereinbart werden. Oftmals kann mit hochliegenden Lichtband-Fenstern das Tageslicht optimal auf die Arbeitsfläche geleitet werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass der Öffnungsflügel nicht mit dem Wasserhahn kollidiert, falls die Spüle direkt davor liegt. Sollte es einen Zugang nach draußen geben, ist es sinnvoll eine Terrassen- oder Balkontür in der Küche einzubauen, damit es keine weiten Wege nach draußen gibt. So kann das Essen schnell nach draußen getragen werden und die schmutzigen Teller sind genauso schnell wieder in der Küche.

Fenster

Wohn- und Esszimmer

Im Wohn- und Essbereich kann ebenso eine Balkon- oder Terrassentür eingebaut werden, um einen zusätzlichen Zugang in den Außenbereich zu haben. Dies bringt zudem noch viel Licht in den Raum und lässt ihn dadurch offener wirken. Wenn die Lage des Objektes aber nicht viel Privatsphäre hergibt, ist es auch sinnvoll Fensterbrüstungen einzubauen, um von den Blicken von außen geschützt zu sein. Oftmals wird dadurch auch mehr Gemütlichkeit erzeugt.

Badezimmer

Im Badezimmer spielt Privatsphäre die größte Rolle. Deshalb ist es alltagstauglich, höhere Fensterbrüstungen auszuwählen. Sollte man aber dennoch möglichst viel Licht ins Bad holen wollen, kann das Bad auch mit bodentiefen Fenstern geplant werden. Es empfiehlt sich aber, Milchglas zu verwenden, um trotz vielem Licht immer noch Privatsphäre zu erzeugen.

Kinderzimmer

Auch in den Kinderzimmern gibt es Vorteile beim Einbau von bodentiefen Fenstern. Denn so können selbst die ganz kleinen Kinder schon nach draußen blicken. Bei Schulkindern ist darauf zu achten, dass der Schreibtisch möglichst direkt an einer Lichtquelle steht, damit die Kinder gut arbeiten können. Hierfür kann der Einbau von Fensterbrüstungen sinnvoll sein.

Schlafzimmer

Genauso wie im Kinderzimmer, können auch im Schlafzimmer bodentiefe Fenster gewählt werden, um viel Licht und Offenheit in den Raum zu bringen. Sollte man es aber privater und gemütlicher haben wollen, eignen sich Fensterbrüstungen oder hochliegende Lichtband-Fenster. Entscheidend ist auch hier wieder die Lage des Objektes.

Bildnachweis: alexandre zveiger/Adobe Stock

Büro: Welche Türen sind einbruchssicher?

Welches Fenster für welchen Raum?
Nach oben scrollen